Mittwoch, 11. Dezember 2013

Ayers Rock

Der "Ayers Rock" oder "Uluru", wie er von den Anunga (Aboriginies) genannt wird, befindet sich bei dem "Touristendorf" Yulara.
Dort gibt es eigens für alle Schaulustigen Unterkünfte jeglicher Art, eine Tankstelle, ein Infocenter, einen Supermarkt und ein Restaurant.
Wir entschieden uns, mit den Autos und Zelten auf den einzigen Campingplatz zu ziehen, und der war purer Luxus!
Swimmingpool, großes Badehaus mit heißen Duschen, eine große offene Hütte als Küche (mit Kühlschränken, wie man sie von zu Hause kennt)-
DA GEHT MEIN HERZ AUF!




Wir verbrachten 2 Tage dort, betrachteten den Uluru bei Sonnenuntergang,..


bei Sonnenaufgang von der Ostseite...


und bei Sonnenaufgang von der Westseite...


Vormittags schlossen wir uns dem "Mala-Walk", einer geführten 1,5 km langen Tour an. Während dieser lehrte uns ein Guide über die Lebensweise der Anunga (die Aboriginies), ihren Glauben, ihre Bräuche und Rituale.
-inklusive Übersetzung der wichtigsten Wörter in ihrer Sprache, von der ich mir vllt die Hälfte habe merken können-
Mayke versucht es, den Aboriginies gleichzutun und eine seltbstgemachte Schale auf dem Kopf zu tragen :) 
Anschließend sind Jo und ich den 9,5 km langen Basewalk einmal um den Uluru herum gelaufen. (11 km insgesamt an diesem Tag - proud!)



 


Aboriginiekinder auf einer Fahrradtour :D





Der Rest der Gruppe überlebte bei 36 Grad nur am Swimmingpool :D
Den Ayers Rock zu erklimmen ist zwar möglich, wird aber von den Anunga missbilligt, weil er für sie immer noch eine heilige Stätte darstellt.
Ich persönlich finde es sehr wichtig, diesen Willen zu respektieren, schließlich wünsche ich mir auch nicht, dass wildfremde Menschen mein Zimmer betreten und herumwühlen. Im Übrigen berichtete uns der Guide, dass weitere Probleme die Verschmutzung (am häufigsten durch Batterien aus Kameras) und Herzattacken, ausgelöst durch die Hitze und Anstrengung seien.
Apropos Hitze, ebenfalls anschauen, wollten wir uns "die Olgas", die waren aber aufgrund der geknackten 40 Grad Grenze gesperrt.
Unsere Reise führte uns weiter Richtung Alice Springs.
Der Van versagte allerdings nach 20 Km, dem Motor war es ebenfalls zu heiß! Und wir mussten warten, bis dieser sich wieder abkühlte.
Während sich der männliche Teil der Gruppe um sein Fachgebiet (Autos) kümmerte, fuhren wir Mädels auf dem Highway etwas unbeholfen mit Jos Skateboard umher :D
Yinrah & Mayke :)
Auf dem Weg nach Alice Springs haben wir die letzte Nacht auf einem Camping Platz in Kings Creek übernachtet, auf dem ein Babykamel mit einem Babyesel zusammen frei herumgelaufen sind :)








Alex hat sich entschieden, nach der Stadtbesichtigung von Alice Springs weiter in den Norden nach Cairns zu fahren.
Dort möchte ich aber nicht hin, weshalb ich zusammen mit Mayke nach Melbourne zurückgeflogen bin.
Dort, so sieht es der Plan vor, werde ich bis Weihnachten mit Travel-mates aus Deutschland, die ich auf der Great Ocean Road kennengelernt habe, erst auf einer Kartoffelfarm arbeiten und abschließend die Ostküste hochreisen :)

Unser letzter gemeinsamer Abend in Alice Springs :)

Asia Style :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen