Freitag, 15. November 2013

Neue Mitbewohner, Autokauf & nächste Reiseziele :)

Nun sind wir schon 2 Wochen hier. :)

In unser Sharehouse (share-teilen, house-Haus) sind jetzt Paul (ein 37-jähriger Musiker, den wir schon aus dem Hostel vorher kannten), Philippe (ein schüchterner Chilene), und Arthur & Jonathan (2 nette Franzosen) eingezogen :)
Jonathan, Philippe, Andrea, Arthur, Paul und Alex (von links)
erster Chupa Chups Lolly in Australien :D
Außerdem haben Andrea und ich Alex kennengelernt. Er stammt aus dem italienischen Tirol, spricht aber normal deutsch ;), und hat über Facebook Mitreisende gesucht. Zuerst war er mit einer Reisegruppe in Thailand,  ist danach aber alleine weiter nach Australien gereist ist, wo es ihm nach 2 Tagen ohne Begleitung doch zu langweilig wurde :D

Wir 3 (Andrea, Alex & Ich) haben alle die gleiche Route als Ziel:

Das ist ganz Australien und ich bin zur Zeit in Melbourne, im Bundesstaat Victoria (südöstlich)

Dort rechts ist Melbourne, und die rote Strecke bis nach Adelaide ist die Great Ocean Road :)
Zuerst möchten wir die Great Ocean Road (von Melbourne nach Adelaide) abfahren, dann übers Land zurück nach Sydney und dort evt. Weihnachten und Silvester verbringen.
Ich würde dann gerne ein bis zwei Wochen auf die Philippinen fliegen um Patrick aus Deutschland, (für alle die ihn nicht kennen: einen der liebsten Menschen :P) zu treffen ;)

beim Skypen :D

Danach möchte ich mit Andrea und Alex die Ostküste, am Great Barrier Reef entlang, nach Cairns oder Darwin (jenachdem wie weit wir kommen), hochfahren :)
Zwischendurch wollen wir immer mal wieder anhalten, um auf Farmen zu arbeiten und so Sprit- und Verpflegungsgeld reinholen :)
-> Gut, soweit steht der Plan!

Also haben wir uns auf die Autosuche begeben und das hat auch seine Zeit gedauert! 
Wünsche: Es sollte ein Wagon (Kombi) sein: In so ein Gefährt passt viel rein, aber es verbraucht nicht soviel Sprit wie ein Van. 
Als nächstes sollte das Wunschauto nicht viele Kilometer gefahren sein, und die Registrierung (Rego) haben. In dieser ist automatisch die sogenannte "Third Party Personal Insurance" enthalten. Diese Haftpflichtversicherung deckt im Falle eines Unfalls alle Personenschäden ab - klingt ja schonmal gut!
ABER die meisten Autos werden so günstig verkauft, weil eben diese Rego abgelaufen ist (und auch die Verlängerung ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich).
In South Australia z. B. muss man zum Erneuern und Umschreiben (auf den eigenen Namen) erst persönlich dorthinfahren. Wenn wir das Auto also am Ende unserer Reise im Norden wieder verkaufen wollen, müssten die neuen Besitzer rund 6000 km runter in den Süden fahren, um es auf ihren Namen umschreiben zu lassen...)
Als nächstes braucht das Auto in manchen Ländern ein RWC (Road Worthy Certificate)- das ist so etwas wie der Tüv bei uns.
Ebenfalls gibt es auch noch die CTP (Comppulsory Third Party Insurance): Insassenversicherung.
Ihr merkt also schon: Hier gilt es Einiges zu beachten und ich bin in Sachen Autokauf, zumindest in Australien, schon um einiges Wissen reicher :D
Nach längerer Suche haben wir jedenfalls ein Vehikel gefunden, welches all unseren Ansprüchen gerecht wurde :)


Hier die Eckdaten und ein Bild :










Nachdem wir das Auto mit einem Mechaniker zusammen angeschaut hatten und soweit alles in Ordnung schien, haben wir es für $2300 ersteigert (ursprünglich $2800).  (Inklusive der Rego bis nächsten Juni und des RWCs (des Tüvs)) WUHUU! :D
Am Dienstag fahren wir zusammen mit dem Verkäufer zum Umschreibeoffice, dort hilft er uns, das Auto auf unsere Namen umzuschreiben, und dann hoffe ich geht es los in die Wildnis :D
Wir haben nun heute sämtliches Campingzeug zusammengesucht:
Zelte; Isomatten; Gaskocher; Gasflaschen; Tisch; Stühle; Sonnendusche; Wasserkanister; Teller; Besteck; Wäscheleine; Brettchen mit Messer, Schäler & Dosenöffner;  Adapter, um die Elektrogeräte im Auto aufzuladen, und, und, und :)


Alles sehr sehr günstig bekommen: Ich habe für meinen Teil etwa $60-$70 Dollar ausgegeben (entspricht ca. 40-50€), weil es hier extra günstige Campingläden für Backpacker gibt, und diese im Moment auch noch Christmas-Sale haben :)

Bezahlen kann ich (geschäftstüchtiger Mensch) meinen derzeitigen Unterhalt auch noch ohne Hilfe aus Deutschland :D, denn ich war schon fleißig arbeiten! <3
Dreimal in einem Restaurant als Kellnerin (die Arbeit war ok, aber für mich nichts neues) und dann noch an den Wochenenden an einer Bar! (<3)


Das hat mir richtig Spaß gemacht, weil ich da mit 10 anderen Jungs und Mädels in meinem Alter zusammengearbeitet habe (und heute wieder arbeiten werde :) )
Zu den Jobs komme ich immer mit meinem, für $40 erworbenen Fahrrad (das sind so etwa 28€ :D ),  was für die Stadt sehr praktisch ist.
Allerdings herrscht hier in Australien Helmpflicht, an die sich wirklich jeder hält - ich mich also auch :D

Alles Liebe <3




Ps: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen